Der Ablauf

Wie läuft eigentlich eine Fotosession bei mir ab?

 

Schon vor dem eigentlichen Fototermin denke ich ans Ende, an euer Ziel: Für welchen Zweck möchtet ihr die Bilder nutzen? Für die eigene Sedcard, zum Verschenken oder einfach nur als Erinnerung? Bevor ich euch fotografiere möchte ich von euch wissen, welche Wünsche und Vorstellungen ihr habt. Das hilft mir dabei, eure Fotosession ganz auf Euch abzustimmen und mich bestmöglich vorzubereiten. Damit Bilder entstehen, die Euch über viele Jahre, oder besser noch, viele Generationen hinweg Freude bereiten!

 

 

 

1. Buchungsanfrage

 

Wenn Ihr Interesse an einem Fototermin habt, schickt Ihr mir als erstes eine Buchungsanfrage (bitte nach unten scrollen). Ich setze mich dann zeitnah, in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen, mit Euch in Verbindung.

 

Mithilfe eines Fragebogens möchte ich einige Dinge von euch erfahren, die für das Fotoshooting wichtig sind. Möchtet ihr lieber im Studio, Outdoor oder bei euch zu Hause fotografiert werden? Mögt ihr lieber helle oder dunkle Farben? Was möchtet ihr später mit euren Fotos machen? Eure Lieblingsfarben und eure Wohnungseinrichtung sind genauso wichtig, damit spätere Wandbilder damit harmonieren. Mit diesen Informationen kann ich das Shooting planen und auf euch abstimmen.

 

2. Vorgespräch

 

Entweder persönlich im Studio oder am Telefon lernen wir uns kennen. Ich möchte von euch wissen, was ihr euch wünscht und was ihr erwartet. Ich erzähle euch auch schon, welche Möglichkeiten ihr später mit euren Fotos habt (Fotoabzüge, Wandgalerien, etc.) und was im Vorfeld beachtet werden sollte.

 

Tolle Portraits beginnen mit einer entspannten Atmosphäre und einer guten Vorbereitung. Erzählt mir von euch und euren Herzenswünschen - so erschaffen wir gemeinsam wundervolle Fotoerinnerungen!

 

3. Buchung

 

Mit eurer Buchung vereinbaren wir einen festen Fototermin für eure Session.

 

4. Eure und meine Vorbereitung

 

Nach der Buchung bekommt ihr von mir umfassende Informationen zur Vorbereitung eures Fotoshootings per E-Mail zugeschickt. Hier geht es um Kleidungsoptionen, genaue Treffpunkte und vieles mehr. Dies sollte alle eure Fragen zum Fotoshooting beantworten – und wenn doch noch etwas unklar ist, dann stehe ich euch natürlich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

 

5. Das Fotoshooting

 

So wie im Vorfeld besprochen treffen wir uns zum vereinbarten Termin im Studio oder an eurer Wunschlocation.

 

In der Regel dauert eine Session zwischen 60 und 90 Minuten. Mir ist jedoch wichtig, dass wir ganz ohne Zeitdruck arbeiten können! Deshalb solltet ihr darauf achten, dass ihr euch keine unmittelbaren Folgetermine setzt. Manchmal klappt alles auf Anhieb, manchmal dauert es ein bisschen, bis die richtige Atmosphäre herrscht. So oder so - erst wenn ich mir sicher bin, dass ihr genügend schöne Fotos zur Auswahl bekommt, lassen wir das Fotoshooting entspannt ausklingen.

 

6. „Hinter den Kulissen“

 

Nun wähle ich die schönsten eurer Fotos aus und bearbeite diese. In der Regel entstehen etwa 25 bis 30 wunderschöne Fotografien (bei einer Miniserie deutlich weniger), aus welchen ihr dann eure absoluten Favoriten aussuchen könnt.

 

7. Bildpräsentation und Bestellung

 

Das ist der Moment, bei dem ihr zum ersten Mal die Bilder eurer Fotosession seht. Immer mit einer Video-Slideshow, immer mit viel Freude und Emotion. Gemeinsam wählen wir dann eure Fotoprodukte aus. Wie könnte ein Fotoalbum aussehen? Welche Möglichkeiten einer Wandgalerie habt ihr? Gerne probiere ich am Computer verschiedene Varianten mit euch aus. Es geht ganz um euch, um das, was ihr wollt. Ich berate euch bei der bestmöglichen Umsetzung und Auswahl. Alle Produkte, die ich anbiete, sind langlebig und hochwertig und stehen zur Ansicht im Studio bereit.

 

8. Lieferung der Fotoprodukte

 

Ca. 2-3 Wochen nach der Bildpräsentation ist es dann soweit: Ihr entscheidet, ob ihr die fertigen Fotoprodukte bei mir im Studio abholen möchtet oder ob sie euch direkt nach Hause geliefert werden sollen. Und wenn die Wandbilder erst einmal hängen oder das Fotoalbum einen Ehrenplatz im Regal hat, dann könnt ihr jeden Tag einen Blick auf diese wunderbaren Erinnerungen werfen und an die schöne Fotosession zurückdenken!

 

Wenn ihr eure Bilder als digitale Dateien erwerbt, bekommt ihr diese auf einem schönen USB-Stick aus Holz - zum Immer-Wieder-Anschauen, den Omas und Opas zeigen, zum Zurückerinnern an diese besondere Zeit.

 

Buchungsanfrage

 

Mithilfe dieses Fragebogens möchte ich einige Dinge von dir / euch erfahren, die für das Fotoshooting wichtig sind. Mit diesen Infos kann ich das Fotoshooting besser planen und auf dich / euch abstimmen.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Adresse

 

Mareike Daennart

Portraitfotografie

Bahnstraße 51

41569 Rommerskirchen

 

Telefon 02183-8068401

Mobil 0170-4084007

 

Navigation

 

Home

Blog

Portfolio

Infos

Kontakt

 

Öffnungszeiten

 

Di + Do       09 bis 13 Uhr

                   14 bis 18 Uhr

Sa               09 bis 13 Uhr

 

Termine für Bewerbungs- und

Portraitfotos sind auch außerhalb

der Öffnungszeiten möglich.