Girls'Day im Fotostudio

 

Im Rahmen des Girls'Day und Boys'Day können Schüler/innen der 6. Klasse in verschiedene Berufe hinein schnuppern. Gestern hatte ich also eine 12-jährige Praktikantin zu Besuch.

 

Man kennt es von sich selbst: Am Anfang ist man noch etwas unsicher und zurückhaltend, weiß nicht was einen erwartet. Die Aufregung konnte ich der jungen Dame deutlich anmerken. Aber als wir nach der ersten Eingewöhnung ins Fotostudio gegangen sind, um zu Fotografieren, da war es schnell vorbei mit der Zurückhaltung!

Zuerst haben wir mit ihrer mitgebrachten Kamera fotografiert, einer Sony alpha 6000. Die Bergriffe Blende, Zeit, ISO wurden erklärt und wir haben ein paar Experimente mit Langzeitbelichtungen gemacht. Bei den oberen Bildern haben wir 6 Sekunden lang belichtet und ich habe manuell mehrmals geblitzt, um die verschiedenen Körperhaltungen einzufangen. Bei den unteren Bildern haben wir nur mit natürlichem Licht gearbeitet.

Anschließend haben wir mit meiner Kamera weitergemacht und uns mit ein paar verschiedenen Lichtformern und deren Auswirkung beschäftigt. Was ist hartes Licht? Was ist weiches Licht? Wie kann man auch ohne Lampen ein Motiv aufhellen? Fragen über Fragen!

Und zum Schluss gab es dann noch ein paar schöne Portraitfotos - schließlich muss man als zukünftige Fotografin auch wissen, wie es sich anfühlt VOR der Kamera zu stehen anstatt dahinter! Und mit diesen schönen Bildern ging der Schnuppertag auch schon zuende. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß! Ich genieße es immer sehr, mein Wissen in zu entspannter Atmosphäre weitergeben zu dürfen und finde es spannend, welche kreativen Ideen in so jungen Köpfen umher geistern.

Adresse

 

Mareike Daennart

Portraitfotografie

Bahnstraße 51

41569 Rommerskirchen

 

Telefon 02183 / 8068401

Mobil 0170 / 4084007

 

Navigation

 

Home

Blog

Portfolio

Infos

Kontakt

 

Öffnungszeiten

 

Di + Do       09 bis 13 Uhr

                   14 bis 18 Uhr

Sa               09 bis 13 Uhr

 

Termine für Bewerbungs- und

Portraitfotos sind auch außerhalb

der Öffnungszeiten möglich.